Hintergrund

Der ECHO-Leitfaden wurde im Rahmen des Verbundprojekts ECHO („Energieeffizienz und CO2-Einsparung an Hochschulen“) erstellt.

Das Projekt verfolgt die Weiterentwicklung eines bewährten Instruments (Change-Intervention) zur Förderung energieeffizienten Verhaltens in Organisationen. Die ECHO-Kampagne wurde an mehreren Hochschulen erprobt und verbessert.

Unsere Lernerfahrungen werden hier dokumentiert und sollen helfen, wirkungsvolle Energiesparkampagnen zu entwickeln und umzusetzen. Im Kern haben wir - gemeinsam mit den Praktikern vor Ort - gelernt, dass Energiesparkampagnen effektiver werden, wenn…:

  • sie nicht von Einzelpersonen, sondern im Team („Kernteams“) durchgeführt werden,
  • sie systematisch geplant werden (damit nichts Wichtiges vergessen wird),
  • Einspar-Hemmnisse und fördernde Faktoren bei der Zielgruppe bekannt sind,
  • die Zielgruppe in die Planung mit einbezogen wird,
  • Beteiligte sich mit der Kampagne identifizieren können und sich die
  • Umsetzung zutrauen (Wissen und Identifikation nutzen),
  • die Führung als Unterstützer*in gewonnen wird,
  • die Autonomie der Zielgruppe beachtet wird,
  • verschiedenste Maßnahmen genutzt werden (Poster, Flyer, Rückmeldungen etc.), mehrere unterschiedliche Ziele angesprochen werden (Klimaschutz / Umweltschutz, Ausgabenreduktion, Gesundheitsschutz, Mitarbeiter*innenbindung…)
  • mögliche Umbrüche genutzt werden (Umzüge, Sanierungen, viele Neueinstellungen etc. )
  • positive Beispiele vorgestellt werden („Was hat andernorts schon mal gut funktioniert?“)
  • kurzfristige Erfolge („Motivation“) und Langzeitwirkung (Kampagnen brauchen Zeit, um zu wirken) angestoßen werden,
  • von Beginn an Lernererfahrungen über den Kampagnenverlauf gesichtert werden.