Einflussreiche Mitarbeiter*innen?

Mitarbeiter*innen an Ihrer Hochschule angesehen werden, die zur Planung und Umsetzung Ihrer Kampagne wichtig sind. Es geht also um Stakeholder oder Vertreter*innen der verschiedenen Akteursgruppen Ihrer Hochschule, die unmittelbar mit der Kampagne in Berührung kommen oder davon betroffen oder aber in ihrer Rolle und Funktion an der Hochschule aber auch nach eigenen Ermessensentscheidungen Einfluss auf die Kampagne ausüben können oder Vorbildcharakter haben können.

Beispiele sind etwa: Personalrat, Dezernenten der Hochschulverwaltung, Datenschutzbeauftragte, Brandschutzbeauftragte, IT-Abteilung, Vertreter*innen der Studierenden, dezentrale Verantwortliche (Gebäudemanagement, Hausmeister), sowie sonstige Personen mit Multiplikatorenwirkung, etwa Personen oder Gruppen, die sich zu Themen wie Energiesparen, Nachhaltigkeit etc. engagieren.

Es gilt deshalb darüber nachzudenken, wer entscheidend zur Planung und Umsetzung der Kampagne beitragen kann, wer von der Kampagne betroffen sein wird und/oder wessen Unterstützung Sie für die Planung und Umsetzung der Kampagne unbedingt benötigen. Für die Identifikation relevanter Schlüsselakteure an Ihrer Schule kann die Methode des Stakeholder-Mappings hilfreich sein.

Leitfragen, die Ihnen bei der Identifizierung einflussreicher Mitarbeiter*innen helfen können:

Präsidium/Leitung, Professor*innen und wissenschaftliche Mitarbeiter*innen

  • Wer kann der Kampagne Legitimation und Ansehen verschaffen?
  • Wer ist an der Organisations- und/oder Leitlinienentwicklung Ihrer Hochschule beteiligt?
  • Wer kann als Vertreter*in die Interessen der „Betroffenen“ (Verwaltung, Mitarbeiter*innen etc.) einbringen?
  • Wer arbeitet bereits schon zum Thema Energiesparen, Umwelt oder Nachhaltigkeit?

Verwaltung, IT-Abteilung und Gebäudemanagement

  • Wer ist mit organisatorischen und verwaltungstechnischen Aufgaben befasst.
  • Wer ist mit sicherheitstechnischen Aufgaben befasst?
  • Wer ist mit hausmeisterlichen Aufgaben befasst?

Studierende

  • Wer repräsentiert die Studierenden (z.B. Asta)?
  • Gibt es eine Initiative der Studierenden, die sich mit den Themen Energiesparen, Umwelt oder Nachhaltigkeit beschäftigt?

Übergeordnete Leitragen

Übergeordnete Leitragen

  • Wer kann Ideen/Ziele der Kampagne gut verbreiten?
  • Wer hat (großen) Einfluss auf Entwicklungen an Ihrer Hochschule?
  • Wer hat (großes) Interesse an dem Thema Energiesparen?
  • Wer kann notwendige Sachenkompetenzen und/oder längerfristiges Engagement einbringen?
  • Mit wem kann ich gut zusammenarbeiten?